SüdOstWindEnsemble

Ein Faible für große Bläserbesetzungen habe ich schon lange und zusammen mit dem SüdOstWindEnsemble begeistert mich dies immer wieder aufs Neue. Solch ein Ensemble muss nicht zwangsläufig unbeweglich, langweilig und gleichtönig sein, sondern ganz im Gegenteil: hier stehen Spaß und Freude an der Musik im Vordergrund, allerdings nie ohne den Anspruch zu verlieren, diese stets auf interpretatorisch und technisch höchstem Niveau darzubieten. Vor einigen Jahren kreuzten sich die Wege der meisten Ensemblemitglieder in Berlin und München und es entwickelten sich Freundschaften und große gegenseitige Wertschätzung, was eine Grundvoraussetzung für ein harmonisches und homogenes Miteinander eines solch großen Bläserensembles ist. Dies ist der beste Beweis dafür, dass klassische Musik alles andere als altbacken und verstaubt ist!

Alle Ensemblemitglieder sind nicht nur ausgezeichnete Kammermusiker, sondern bekleiden herausragende Positionen an Hochschulen und in Spitzenensembles Deutschlands:

Oboen: Viola Wilmsen,Sebastian Poyault

Klarinetten: Markus Krusche, Georg Arzberger

Fagotte: Paul Gregor-Straka, Christoph Knitt

Hörner: Carsten Carey Duffin, Ulrich Grau

Kontrabass: Andreas Riepl

Das Repertoire des Ensembles umfasst natürlich Bearbeitungen diverser Opernarien und Ouvertüren, wofür diese Besetzung ursprünglich im 18. Jahrhundert entstanden ist, aber auch Originalliteratur von der Klassik bis in die Moderne.

Für mehr Details, Programmvorschläge und Konzertanfragen kontaktieren Sie bitte das Künstlersekretariat Andreas Liebrandt: https://ksliebrandt.com