Unterricht

Unterrichten ist schon immer eine große Leidenschaft von mir, da ich gerne anderen weitergeben möchte, was ich alles lernen durfte. Und es erfüllt mich stets mit Freude, wenn ich sehe, wie sich meine Studierenden weiterentwickeln und zu ganz eigenen musikalischen Persönlichkeiten heranreifen.

Dabei ist mir wichtig, musikalisches Handwerkszeug fundiert zu vermitteln und meinen Studierenden so zu ermöglichen, später eigene Wege zu gehen. Dazu gehört für mich einerseits eine solide instrumentale Technik, die sich durch gute und lebendige Luftführung und den entsprechend beseelten Klang, sowie durch eine souveräne Fingertechnik auszeichnet. Dies geht einher mit einem ganzheitlichen Körperbewusstsein, das nötig ist, um all dies zu steuern. Andererseits ist es mir auch wichtig, den Studierenden musikalische Zusammenhänge begreifbar zu machen, Harmonieverläufe und die Architektur von Werken aufzuzeigen und zusammen der musikalischen Essenz eines Stückes nachzuspüren, damit sie den Weg zu eigenen Interpretationen finden, die den Gegebenheiten des jeweiligen Werkes dienen und trotzdem eine ganz eigene, individuelle Sicht ermöglichen.

Kontaktieren Sie mich bei Interesse gerne für eine Hospitation in meinem Unterricht oder eine persönliche Unterrichtseinheit. Aktuelle Meisterkurse finden Sie unter Termine.