Über Mich

Georg Arzberger, Klarinettist

Seit dem Sommersemester 2019 bin ich Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik und Theater München und war davor seit 2017 in gleicher Funktion an der Hochschule für Musik Karlsruhe tätig. Mein Wissen und meine Fähigkeiten weiterzugeben und so anderen weiterzuhelfen war mir schon immer ein großes Anliegen und bereitet mir große Freude. So habe ich auch schon vor meiner Tätigkeit als Professor viele Jahre am Leopold Mozart Zentrum in Augsburg als Lehrbeauftragter unterrichtet, Kammermusikkurse bei der Jeunesse Musicales gegeben und ich bin immer wieder als Dozent bei diversen Jugendorchestern aktiv.

Von 2006 bis 2017 war ich im Orchester der Deutschen Oper Berlin beschäftigt, zunächst als stellvertretender Solo- und Es-Klarinettist, ab 2016 als Soloklarinettist und ich zehre bis heute von den intensiven und musikalisch großartigen Erlebnissen an der Deutschen Oper Berlin. Nach wie vor spiele ich gerne und regelmäßig als Gast in führenden Orchestern Deutschlands.

Eine andere große Leidenschaft von mir ist aber auch die Kammermusik, im Rahmen derer ich regelmäßig mit Musikern wie z.B. Wen-Sinn Yang, Ingolf Turban, Sebastian Schmidt, Dag Jensen, Andrea Lieberknecht und Julian Riem zu hören bin. Nicht nur spielender Weise, sondern auch als Organisator und Initiator fühle ich mich der Kammermusik seit Jahren verpflichtet und freue mich, dass seit 2021 ein großer Traum wahr geworden ist: als künstlerischer Leiter habe ich mit dem „Musikfest Blumenthal“ mein ganz eigenes Festival mit gegründet und ins Leben gerufen.

Ich wurde 1981 in Aichach geboren und war bereits zur Schul- und Wehrdienstzeit Jungstudent bei Prof. Harald Harrer am Leopold Mozart Konservatorium bzw. der Hochschule für Musik Nürnberg- Augsburg, bevor ich 2001 mein Studium bei Prof. Martin Spangenberg an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar aufnahm. Während meiner Studienzeit war ich Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und absolvierte ein Praktikum bei der Vogtlandphilharmonie Greiz- Reichenbach.